TFM und Behandlungszeiten

In der Therapeutischen Frauen-Massage (TFM) gibt es Grundbehandlungen, Organ- und Gewebe-Module. Einige davon sind von der Behandlungslänge her intuitiv und daher individuell auf die Klientin, die wir behandeln.

Intuitives Arbeiten in der TFM ohne Zeitvorgaben

In unseren Kleingruppen-Kursen wird immer wieder gefragt „Wie lange führe ich diesen Schritt durch“… und ich persönlich tue mich wirklich schwer damit, hier eine Zahl zu nennen – denn jeder Körper und jedes Gewebe reagiert unterschiedlich, wo 1 Minute bei der einen Klientin noch zu wenig ist, reagiert die nächste bereits nach 20 Sekunden – und eine Minute zu arbeiten, wäre in diesem Fall dann „too much“.

Daher lassen wir Behandlerinnen uns von den vegetativen Zeichen des Körpers führen.
Im Grunde genommen wenden wir die Creative Healing Prinzipien an und schulen bei jeder Klientin, die wir behandeln unsere Wahrnehmung – und dienen somit dem holistischen Ansatz, den Begründer Joseph B. Stephenson mit seiner Methode verfolgt.

 

TFM und Zeitvorgaben

Hingegen der Grundbehandlungen und deren intuitiven Behandlung gibt es einige Organmodule, die einer festen Behandlungszeit bedürfen. Hier sind zu nennen:

  • Milz – die Drainage #1 wird immer (!) 20 Minuten durchgeführt
  • Pankreas – hier gelten Vorgaben von 28 Minuten (20:8), 14 Minuten (10:4), 7 Minuten (5:2)
  • Schilddrüse – 6. Herzpunkt maximal 1 Minute, #2 = 7 Minuten
  • Herz – (#1 = 4 Minuten, #2 je Punkt maximal 1 Minute, #3 = 4 Minuten)
  • das Modul bei Darmträgheit: 7 Minuten

Die jeweiligen Module werden ausschließlich in den Behandlungsflow eingebunden, d.h. es bedarf im Vorfeld der eigentlichen Module die Lymphatische Grundbehandlung plus die jeweilige weitere Grundbehandlung der Region!

„Maximal“ bedeutet, wenn angegeben, dass das Gewebe auch schneller reagieren kann. Nimmt die Behandlerin dies wahr, wird schon bei der Gewebsumstimmung zum nächsten Schritt gewechselt, d.h.

Lies zum Thema Zeit und Behandlungs“managment“ gerne auch:

60 Minuten und die TFM-Behandlung

Lies hier weitere Beiträge im TFM-Magazin