Olivenöl als Gleitmittel in der TFM

Olivenöl heilt 1000 Krankheiten.
Dr. Gowri Motha

Schon in der Antike wurde kaltgepresstes Olivenöl als Heilmittel äußerlich gegen  Hauterkrankungen eingesetzt und rangierte, was Schönheit und Kosmetik anging, ebenbürtig mit der durch Cleopatra bekannt gewordenden Eselsmilch.

Joseph B. Stephenson, der Begründer der Methode, benutzte für seine Creative Healing Anwendungen Olivenöl. Zu seinen Lebzeiten gab es noch keine chirurgischen Handschuhe. So war er – neben der Funktion des Olivenöls als Gleitmittels – der Auffassung, dass das Öl eine Trennschicht zwischen Patient und Behandler darstellte.

Aber werfen wir einen näheren Blick auf das Thema Olivenöl und dessen Einsatz in der Massage:

Tatsächlich Olivenöl?

Wenn wir bei vertrauenswürdigen Marken wie Wala und Weleda schauen, haben viele der Massage-Öle auch einen Olivenöl-Anteil. Auch Johanniskraut-Öl wird mit Olivenöl angesetzt.

Ruth von Braunschweig (siehe Literaturliste) gibt als Inhaltstoffe auf S. 88 an:

  • ca. 75%  Ölsäure
  • ca. 15% gesättigte Fettsäuren
  • ca. 10% Linolsäure
  • 0,5-1,5% Fettbegleitstoffe (darunter Squalen, Phytosterole, phenolische Verbindungen, Vitamin-E-Komplex (Tocopherol) )

Da extra natives Olivenöl geringe Dosen von Oleocanthal (= natürlicher nicht-selektiver Cyclooxygenase-Hemmer) enthält, besitzt es eine dem Ibuprofen vergleichbare entzündunghemmende Wirkung.

Durch den Gehalt an Vitamin E und Antioxidantien in Kombination mit den ungesättigten Fettsäuren kann der Alterungsprozess der Hautzellen verzögert werden.

Woran erkennnst Du gutes Olivenöl für die TFM?

Achte auf folgende Bezeichnungen auf Deiner Ölflasche: Natives Olivenöl Extra steht auf deutschen Etiketten, Italienisches Olivenöl sollte den Zusatz Extra Vergine haben. Dies bedeutet, dass das Öl direkt aus Oliven gewonnen wird und dafür ausschließlich in einem mechanischem Verfahren, wobei ohne Wärmeeinwirkung (<40 °C) gearbeitet wird.

Seit 2003 darf die Bezeichnung „erste Kaltpressung (oder erste Kaltextraktion)“ für Olivenöle verwendet werden, die mechanisch bei max. 27°C gepresst wurden.

Nun kommt es noch auf den „Geschmack“ an. Deine Patientin sollte keinesfalls den Eindruck von „Tomate-Mozzarella“ haben.

Wähle das Olivenöl Deiner Wahl danach aus, dass es nicht zu intensiv / grün duftet.

Olivenöl gehört für die TFM-Behandlung nicht gewärmt

TFM ist anders!
Ayurveda-Therapeutinnen verwenden therapeutisch warmes Öl. Hierbei handelt es sich um ein gereiftes Sesamöl oder auch Ghee!
Ansonsten gibt es leider vielerorts die Unsitte (und sogar Empfehlungen), Öl in einem Babyfläschchenwärmer aufzuwärmen, um die Behandlung für die Patientin angenehmer zu machen.

Creative Healing und die TFM verzichten generell auf künstlich zugeführte Wärme – denn sie verfälscht den Hauteindruck, den wir Therapeutinnen nach dem 1. Prinzip behandeln. Außerdem wäre es sehr schade, wenn die guten Inhaltsstoffe (allem voran das Vit. E)  die uns das Olivenöl bietet, durch die Wärme zerstört werden würde.

Es reicht zur Durchwärmung aus, eine kleine Ölportion in Deiner Handinnenfläche anzuwärmen, bevor Du sie in streichenden Bewegungen mit Deiner Hohlhand (dem so genannten Cupping) und bereits in der Massagerichtung des Griffes verteilst.

Grundsätzliches zur Aromapflege:

aromatherapie_tfm auf Olivenöl-BasisDa die meisten äth. Öle haut- und schleimhautreizend sind, dürfen sie nicht pur auf die Haut aufgetragen werden!!!
Daher wird das äth. Öl mit einem fetten Pflanzenöl / Basisöl gemischt.

Als Faustregel gilt:

1 ml äth. Öl entspricht ca. 20-25 Tropfen (je nach Viskosität des Öls).

Eine 1% ige Mischung (für Ganzkörpermassagen) bedeutet, dass 1% äth. Öl mit fettem Öl vermischt wird. Dies entspricht 20-25 Tr. äth. Öl gemischt in 100 ml fettem Öl

Olivenöl ohne oder plus Zusatz?

Joseph B. Stephenson arbeitete mit reinem Olivenöl – allerdings steht dem Gebrauch von geeigneter (!) Aromatherapie nichts entgegen. Daher ist individuell zu prüfen, ob die Patientin die jeweilige aromtherapeutische Mischung verträgt.

Beispiele für schöne Kombinationen:

Für ein wärmendes und lymphpflegendes Öl (zum Beispiel für die Lymphatische Grund-Behandlung):
Olivenöl plus einer Kombination aus Immortelle, (Karottensamenöl), Orange, Rosengeranie, Sandelholz, Zypresse

Bauchseele (nach Eliane Zimmermann) für eine Leber-Auflage:
Johanniskraut-Öl / oder einfaches Olivenöl mit einer Kombi aus Fenchel, Pfefferminze, Weihrauch, Rosmarin

Verwendete Literatur:

Lies hier weitere Beiträge im TFM-Magazin